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RUNDBRIEF

Der Rundbrief FPV informiert vierteljährlich über die Aktivitäten des Vereins und trägt mit Fachbeiträgen zur beruflichen Urteilsbildung in Fragen der Pädagogik und des Schul- und Bildungswesens bei.

Rundbrief 138 Ostern 2024
Rundbrief 137 Weihnachten 2023
Rundbrief 136 Michaeli 2023
Rundbrief 135 Johanni 2023
Rundbrief 134 Ostern 2023
Rundbrief 133 Weihnachten 2022
Rundbrief 132 Michaeli 2022
Rundbrief 131 Johanni 2022
Rundbrief 130 Ostern 2022

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Hauptbeiträge aus einem Vierteljahrhundert RUNDBRIEF

Der Rundbrief erscheint seit über 30 Jahren, vierteljährlich und jeweils mit einem Hauptbeitrag von Thomas Marti. Viele dieser Beiträge dürften auch heute noch von Interesse sein. Wir stellen Sie hier in einer Auswahl als PDF zum Download zur Verfügung. Auch die älteren Rundbriefe sind dort zu finden.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die verfügbaren Beiträge. Zum Lesen und Herunterladen müssen Sie die Bedingungen dafür akzeptieren. Scrollen Sie dazu die Seite nach unten und klicken Sie auf den Button "zu den Dokumenten".


  • 2001 Jean Gebser und die Bewusstseinsentwicklung. Pädagogische Perspektiven aus einem wenig bekannten Werk (EK2001)
  • 2005 Friedrich Schiller – Vordenker der Modernen (RB63)
  • 2005 „Das ganze Rhythmische System ist ein Arzt“. 1905: Geburtsjahr einer Wissenschaft der lebendigen Zeitordnung (EK2005)
  • 2005 Albert Einstein und Jean Gebser. Einbruch der Zeit – Durchbruch zum Menschen? (RB65)
  • 2006 Von der Söiblueme und dem Außergewöhnlichen. Eine kleine Mitgift ins Sommerferien-Reisegepäck (RB67)
  • 2008 Hirnforschung und Pädagogik. Wie ein uralter Mythos in neuem Gewand fortlebt (RB74)
  • 2009 Rhythmus als essenzielles Medium der Pädagogik (RB78)
  • 2009 Arve und Lärche. Eine Exkursion in das anschauende Denken (RB80)
  • Dreiteiler:
  • 2009 (1) „Du sollst dir kein Bildnis machen“.Vom nicht vorhandenen Menschenbild in der Anthroposophie. (RB79)
  • 2009 (2) „denn an der Frucht erkennt man den Baum“ Eine Nachlese zum nicht vorhandenen Menschenbild in der Anthroposophie. (RB81)
  • 2010 (3) „Ich bin so groß als Gott“. Über Religion, Religiosität und Anthroposophie. (RB82)
  • 2010 Lebensstil, Gesundheit und Pädagogik (RB83)
  • 2010 Ist das Kind ein Pflänzchen? Kritische Rückfragen an das Kinderbild der Waldorfpädagogik(RB85)
  • 2011 Natur, Kultur und Zivilisation. Eine landschaftskundliche Wanderung zwischen mehreren Welten (RB88)
  • 2011 Arnika und Glockenblume. Von der äußeren Betrachtung zur inneren Anschauung (RB87)
  • 2012 Schlafen und Wachen. Zum Wesen der Nachtkräfte und ihre Einbindung im Unterricht (RB93)
  • 2012 Bilder, bildhaftes Erzählen und Imaginieren. Zu einem zentralen methodisch-didaktischen Anliegen in der Erziehungskunst (RB90)
  • 2013 Was für einen pädagogischen Wert hat die Kunst? (RB97)
  • 2014 Wie schlägt der „Puls der Zeit“? (RB98)
  • 2014 Rückblick auf ein Jahrhundert Waldorfpädagogik. Welche pädagogischen Aufgaben stellen sich für die Zukunft? (RB101)
  • 2014 Geist und Kosmos. Warum die materialistische neodarwinistische Konzeption der Natur so gut wie sicher falsch ist. Eine Buchrezension (RB98)
  • 2015 Lernen unter freiem Himmel. Wie Schule auch anders gehen könnte (RB104)
  • 2015 „denn die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen“. Goethes Bildungsverständnis am Beispiel seiner Italienischen Reise (RB103)
  • 2016 In zwei Welten lebend. West-östliches zum Islam (RB106)
  • 2016 Handlungspädagogik I. Anthropologische Grundlagen für eine lebendige Schule (RB109)
  • 2017 Handlungspädagogik II. Ökologische Grundlagen für eine zukunftsträchtige Bildung (RB111)
  • 2017 Was bedeutet es frei zu sein? Ohne Interesse an der Welt bleiben wir Gefangene unserer selbst (RB110)
  • 2017 Von der Macht der Bilder (RB113)
  • 2018 „Was uns im Brote speist“. Zur Ernährungs- und Gesundheitslehre in der 7. Klasse (RB117)
  • 2018 Versuch über praktische Intelligenz (RB116)
  • 2018 Gestern habe ich mein Smartphone weggelegt und angefangen, die Welt zu betrachten (RB114)
  • 2018 Erziehung zur Wahrhaftigkeit. Eine neue, weitgehend aber noch unverstandene Bildungsaufgabe (RB115)
  • 2019 Von Träumern und Idealisten und was sie in Wirklichkeit erreichen können (RB120)
  • 2019 Gegenwart verstehen. Ein Werkstattbericht zum Verständnis von Geschichtlichem (RB119)
  • 2019 Der andere Holocaust. Forschendes Lernen einer 12. Klasse an einem deutschen Gymnasium (RB119)
  • 2019 Das große Jubiläum. 100 Jahre Waldorfschule – und was steht jetzt an? (RB118)
  • 2019 Die Waldorfschule und die soziale Frage I (RB121)
  • 2020 Die Waldorfschule und die soziale Frage II (RB122)
  • 2020 Wie erkläre ich den Kindern diese Welt? Oder was lernen wir durch das gegenwärtige Corona-Syndrom? (RB123)
  • 2020 „Digitale Bildung“ – oder wie wir den Kopf wieder frei bekommen (RB125)
  • 2020 Digitale Bildung – ein Widerspruch (RB124)
  • 2021 Mensch! Gegenwärtiges zu unserem Selbstverständnis. Gegenwärtiges zu unserem Selbstverständnis (RB126)
  • 2021 „Ich schaue in die Welt“. Vom Distanzunterricht zur Weltberührung (RB127)
  • Dreiteiler:
  • 2021 (1) „Wir bleiben schlau!“ Wie fortschrittlich ist die MINT-Bildung und das Herrschaftswissen? Teil 1 (RB128)
  • 2021 (2) Atmosphärisches und der ökologische Blick. Über das Herrschaftswissen und das Verfügbare in der Natur hinaus. Teil 2 (RB129)
  • 2022 (3) „In Lebensfluten, im Tatensturm“. Am Ende zählt doch nur, was wir tatsächlich tun. Teil 3 (RB130)
  • 2022 Wie werden wir mutig? Über den „Versuch, in der Wahrheit zu leben“(RB132)
  • 2022 Von der Macht des Erzählens (RB131)
  • Dreiteiler:
  • 2022 (1) Was tut der Herrenmensch in uns? Zum Menschenbild des Rassismus und anderer Ungehörigkeiten. Teil 1 (RB133)
  • 2023 (2) Brüderlichkeit, Freundschaft, Liebe. Was wir gegen den Herrenmenschen in uns tun sollten. Teil 2 (RB134)
  • 2023 (3) „zeige deine Wunde“. Kann die Kunst die Welt retten, Kriege verhindern und Frieden stiften?Teil 3 (RB135)
  • 2023 „Esoterik und Demokratie“. Wie gefährlich sind esoterische Weltanschauungen? (RB136)
  • 2023 „Zeitenwende“. Ja. Aber weiter gedacht als propagiert (RB137)
  • 2024 "Geschichte ist Weltanschauung" (RB138)


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Vorträge zum Nachhören


Ruth Richter: "Von Pflanzen dynamisch denken lernen"

Dieser Vortrag wurde am Mittwoch, 8.September 2021 aufgezeichnet.


Ernst Zürcher: "Lernen und handeln aus der Baumschule"

Dieser Vortrag wurde am Mittwoch, 3. November 2021 aufgezeichnet.


Ernst Zürcher: "Die Bäume - unsere Partner für die Zukunft"

Dieser Vortrag wurde am Donnerstag, 29. Oktober 2020 aufgezeichnet.


Ernst Zürcher: "Les Sentiers des Savoirs"

Dieser Vortrag wurde am Donnerstag, 29. Oktober 2020 aufgezeichnet.

Publikationen

Anita Arnold, Buchbestellung

Anita Arnold

Aus dem Inhalt:
Be-Sonnenheit – Sternenlieder – An meinem Weg zur Freiheit – Leben ist Kreislauf – Ihr glaubt es nicht

27 Gedichte, 64 Seiten, kartoniert, ISBN 978-3-952-3658-5-4, Kummli Verlag Bellach CHF 23.–/Ex. + Verpackung/Porto

«Nichts ist drüben, nichts ist ferne»
Zu Anita Arnold

Robert Pfister, Buchbestellung

Robert Pfister

Im Herbst 2009 hat die Freie Pädagogische Vereinigung die Aufsätze von Robert Pfister in Buchform herausgegeben. Robert Pfister war ein begnadeter Pädagoge und Lehrer. Seine Beobachtungsgabe, seine Hingabefähigkeit und ein lebenslanges Ringen um ein ganzheitliches Verständnis des Menschen charakterisieren sein Schaffen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene vermochte er gleichermassen mit seinen anschaulichen Schilderungen für das Wesen von Pflanzen und Tieren und für Naturphänomene zu sensibilisieren und zu begeistern.

Robert Pfister: Dem Menschen, der Natur und dem Geist verpflichtet; Aufsätze aus dem Nachlass
259 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
Fr. 34.- zuzüglich 6.- für Porto und Verpackung

Robert Pfister: Mensch, Tiere, Pflanzen; Anregungen für den Unterricht. Ausgewählte Kapitel aus „Dem Menschen, der Natur und dem Geist verpflichtet“
108 Seiten mit Abbildungen
Fr. 22.- zuzüglich 6.- für Porto und Verpackung

Bestellung:
034 461 40 90
oder info@fpv.ch



Lebendiges Denken durch Geometrie

Lebendiges Denken durch Geometrie

Arnold Wyss, Ernst Bühler, Fritz Liechti, René Perrin


Lebendiges Denken durch Geometrie

Nur für den Privatgebrauch.




Antiquarische Bücher aus dem FPV-Bestand

von Friedrich Eymann und über Friedrich Eymann

Eine Liste und weitere Angaben sind hier angefügt.